5 risikolose Lebensstilfaktoren, die dein Leben um mindestens 10 Jahre verlängern

Letztes Jahr wurde von der Harvard T. H. Chan School of Public Health eine Studie veröffentlicht, bei der sich 5 risikolose Lebensstilfaktoren herauskristallisiert haben, die das Leben um mindestens 10 Jahre verlängern (12 bis 14 Jahre bei den über 120.000 Studienteilnehmern).

Folgende Faktoren führten zusammen zu einer Lebensverlängerung um mindestens 10 Jahre:

  1. kein Zigarettenrauchen
  2. ein niedriger Body-Mass-Index (18,5-24,9 kg/m²)
  3. mindestens 30 Minuten moderate bis intensive Bewegung pro Tag
  4. wenig Alkohol (bis zu einem Glas Wein – 150 ml – pro Tag bei Frauen und maximal zwei Gläser bei Männern)
  5. eine gesunde Ernährung

Zu den meisten Punkten finden sich viele praktische Umsetzungstipps in meinem Blogarchiv auf dieser Seite.

Hier kann man einfach das gewünschte Suchwort ins grüne Suchfeld eingeben und wird zu entsprechenden Beiträgen geleitet (z. B. Rauchen, Gifte, abnehmen, flacher Bauch, Kurztraining, Alkohol, gesunde Ernährung, …)

Kurze und effektive Trainingsprogramme finden sich z. B. bei meinen Produkten und unserer Online-Trainingsmitgliedschaft.

 

6 Kommentare

  1. Hach ja, bis auf Punkt 2 passt es ja.

    • Super! Das sind hoffentlich alles Muskeln. 🙂

  2. Etwas was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber tatsächlich die meisten Menschen heute nicht bewußt leben. Umso wichtiger es mal wieder auf den Punkt zu bringen. Danke Till. Viele Grüße Jens 🙂

    • Danke Jens, vieles ist nicht so selbstverständlich wie es sein sollte. Viele Grüße zurück, Till

  3. 400 ml Wein pro Tag bei Männern scheint mir sehr viel zu sein. Gilt das wirklich als wenig Alkohol für eine gesunde Lebensweise?

    • Ein guter Einwand, daher habe ich mir die Studie noch einmal angesehen und es korrigiert. Es muss heißen „bis zu einem Glas – 5 Ounces – also knapp 150 ml pro Tag bei den Frauen und somit bis zu knapp 300 ml täglich bei Männern“. Hier kann ich nur die Ergebnisse der über 25-jährigen Studie zitieren.


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − 6 =