Emotionales Essen und zwei goldene Abnehmregeln, die fast keiner beachtet

Übergewicht erhöht nicht nur das Risiko für verschiedene körperliche Beschwerden und Erkrankungen, sondern führt oft auch dazu, dass das Selbstwertgefühl und die Eigenliebe sinken, weil sich die betroffene Person nicht mehr im eigenen Körper wohlfühlt und sich schämt, wenn sie in den Badezimmerspiegel schaut.

Die Hauptursache für einen zu hohen Körperfettanteil ist meistens emotionales und unreflektiertes Essen.

Diese zwei Regeln können dir zum Durchbruch beim Abnehmen und Halten des Wunschgewichts helfen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwei goldene Essensregeln zum Abnehmen:

1. Iss nicht, wenn du gerade Stress empfindest.

2. Iss nicht, wenn du Appetit hast.

 

Erinnere dich vor dem Essen an das Gefühl, welches du dir durch das Essen verschaffen wolltest.

 

 Stelle dir folgende Fragen, bevor du isst:

  • Warum willst du jetzt etwas essen?
  • Worauf bezieht sich dein Mangelgefühl? (Welches emotionale Defizit verspürst du?)
  • Welches Gefühl wünscht du dir, wenn du isst? Und warum ausgerechnet dieses Gefühl? (Erinnere dich gezielt und bewusst.)
  • Wie kannst du das gewünschte Gefühl anderweitig bekommen oder das Mangelgefühl beheben?
 
 

Tipps:

  • Wenn du aus Stress oder Appetit heraus essen möchtest, dann trinke lieber ein großes Glas Wasser und verschiebe das Essen auf einen entspannteren Zeitpunkt.
  • Mach etwas anderes, um das gewünschte Gefühl zu bekommen, z.B. etwas Bewegung, einen Gesprächspartner anrufen, eine heiße Dusche, o.ä.

Schreib mir deine Erfahrungen mit diesen Tipps gerne unten ins Kommentarfeld.

 

Wenn du mit deinen Fitness- und Gesundheitszielen nicht weiter kommst oder kaum Ergebnisse erzielst, dann lass dir von mir in meiner kostenlosen Online-Live-Show helfen:

2 Kommentare

  1. Die Regeln klingen überzeugend und ich kann mir das gut vorstellen, dass das mein Problem ist. Ich werde sie mir ausdrucken und aufhängen und versuchen, sie einzuhalten. Ich bin gespannt 😁

    • Super, viel Erfolg! Bin auf deine Rückmeldung gespannt.


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + 18 =